Zoom ist das Facebook der Videokonferenzsysteme. 👍

Die Privatsphäre der Nutzer steht dort an erster Stelle. Bedeutet: Möglichst viel personenbezogene Daten zu sammeln, die dann gewinnbringend "ausgeschlachtet" werden können.

Siehe: zoom.us/de-de/privacy.html

@kuketzblog Leider ist es so... Jitsi ist aktuell keine Alternative, da große Konferenzen nicht möglich sind und es auch mit Firefox nicht wirklich klappt :( Gibt es sonst noch "Alternativen"?

@gurubert @kuketzblog das schau ich mir jetzt auch mal an.

Jitsi ist leider null eine Alternative. Viele Probleme und leider schlechte Qualität im Vergleich zu Zoom.

@gurubert Nutzt Ihr bigbluebutton? Man findet wenig Infos über eine Installation auf einem Webserver... Für Laien dann wohl nicht so einfach umzusetzen, oder?

@case2tv Für Ubuntu 16.04 gibt es ein Installationsskript, das nur gestartet werden muss und alles einrichtet inkl. Zertifikate von Let's Encrypt.
Das alles muss auf einem "frischen" Server passieren, da darf vorher nichts drauf sein, insbesondere kein Webserver.

Sign in to participate in the conversation
gurubert.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!